top of page

Klangmassage

Finde mit Hilfe sanfter Klänge und Schwingungen zu innerer Ruhe und Entspannung und unterstütze deine körpereigenen Selbstheilungskräfte

Im Winter im gemütlichen Yogaraum, im Sommer auch gerne im natrunahen Sinnesgarten

Singing Bowl Sound Healing_edited.jpg

Was ist eine Klangmassage?

Schon vor 5.000 Jahren wusste man im alten Indien um die heilende Wirkung der Schwingungen und Frequenzen. 

Alles um uns herum und auch wir bestehen aus Schwingung. Ton, Licht, Farben und jede einzelne Zelle in unserem Körper. Mit Hilfe von Schall, werden Schwingungen durch den Raum bewegt. Im Yoga tönen wir oft und erzeugen so mit unserem Körper Schwingungen und Töne.

Bei der Klangmassage übernehmen dies die verschiedensten Klanginstrumente. Sie sind nicht nur hörbar, sondern auch spürbar. 

Durch Stress, Lärm und Krankheit, kommt man aus dem Geleichgewicht, seiner Mitte. Auch unsere Schwingung verändert sich dann. Mit Hilfe der Klangmassage kommt man wieder in seine eigene Frequenz. Wer nun daran zweifelt, oder nicht daran glaubt, ist jedoch nicht automatisch von der Klangmassage ausgeschlossen. Denn schon alleine das Vibrieren der Schalen am Körper und die melodisch angeschlagenen Instrumente schenken tiefe Entspannung und lösen Verspannungen.

Bei einer Klangmassage werden die Klangschalen auf den Körper aufgelegt und angeschlagen. Im Gegensatz zu einer reinen Klangschalenmassage, kommen bei der Klangmassage viele verschiedene Klanginstrumente zum Einsatz.

Man kann sie sowohl als reine Wohlfühlbehandlung, präventiv für die Gesundheit,  oder aber als auch zur Unterstützung bei verschiedenen gesundheitlichen Themen einsetzen.

(! Die Klangmassage bietet eine ergänzende Unterstützung und ersetzt in KEINEM Fall eine ärztliche Behandlung!)

Wirkung der Klangmassage

Wie bereits erwähnt, kannst du eine Klangmassage rein zur Entspannung und als kleine Wellnessauszeit genießen, oder du kannst sie unterstützend einsetzen bei:

  • Stress

  • innerer Unruhe

  • Nervosität

  • Prüfungsangst

  • Aggressionen

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • unruhigem Schlaf

  • Brainfog

  • Problemen beim Einschlafen

  • Menstruationsschmerzen

  • körperlichen Schmerzen

  • depressiven Verstimmungen

 

Die Klänge helfen dir

  • wieder in deine Mitte zu kommen

  • Schmerzen zu lindern

  • deine Gefühle wahrzunehmen und zu zulassen

  • deine Chakren zu öffnen

  • körperlich und geistig zu entspannen

  • mentale Stärkung

  • wieder in deine ursprüngliche Frequenz zu kommen

  • geistige Klarheit zu erlangen

  • Linderung von Übelkeit

  • zurück in deine weibliche / männliche Kraft zu gehen

  • Blockaden zu lösen

  • deine Selbstheilungskräfte anzuregen

Close-up of a young woman undergoing sound therapy with singing bowls and cymbals.jpg

Ablauf der Klangmassage

Wenn du dich dazu entschließt, dir eine Klangmassage zu schenken, suchen wir uns gemeinsamen einen passenden Termin. Nach der Anmeldung bekommst du von mir einen Fragebogen geschickt. Nimm dir für diesen bitte Zeit und beantworte ihn ehrlich. Dieser Bogen hilft mir dabei DEINE perfekte Klangmassage zusammen zu stellen. Je nach Wünschen, Beschwerden, oder Themen, wähle ich die passenden Klanginstrumente, Körperstellen und auch Düfte für dich aus!

Bei deinem Klangmassagetermin erwarten dich dann: eine Massageliege mit Pölstern und Decken, ein für dich ausgewählter Duft, und eine gedämpfte Wohlfühlatmosphäre. 

Nach dem Ankommen, darfst du es dir auf der Liege, oder am Boden (sanft gebettet auf Pölstern) bequem machen. Wenn du möchtest bekommst du von mir eine mit Traubenkernen gefüllte Augenmaske, um noch besser entspannen zu können. 

Und dann geht es auch schon los! Ich lege dir die Klangschalen an verschiedenen Körperstellen auf, bewege sie über dich, oder schlage sie neben deinem Körper an. 

Aber nicht nur meine tibetischen Klangschalen von Peter Hess, kommen zu Einsatz, sondern auch mein großer Gong, mein Zaphir, die Zen Glocke, die Zimbel und meine Kalimbas werden in deine Wohlfühlbehandlung mit eingebaut. 

Ganz besonders möchte ich hier auch meine Stimmgabel erwähnen, mit der ich die verschiedensten Akkupressurpunkte stimulieren kann. 

Nach der Klangmassage hast du noch Zeit, wieder ganz bei dir anzukommen und etwas nachzuspüren.

Auch für Babys und Kinder gibt es eine Klangmassage! Auf die Babys wartet ein wunderbar kuscheliges Nestchen, die Kinder dürfen auf der extra für sie hergerichteten Entspannungsinsel Platz nehmen.  Mama oder Papa (1 Erwachsener), dürfen während der gesamten Massage anwesend sein. Entweder ganz nahe, gleich neben der Insel, oder in der Sitzecke in der offenen Küche.

Ablauf eines Familienklangerlebnisses:

Jedes Kind ist einzigartig und wunderbar! Die einen sind still und schüchtern, die anderen laut und kontaktfreudig. Und egal zu welchen dein Kind zählt, es kann wunderbar von einem Klangerlebnis profitieren! 

In dieser einen Stunde stelle ich ich meine Klanginstrumente vor, wir probieren sie gemeinsam aus, machen Experimente mit meiner großen Klangschale, erleben eine Fantasiegeschichte mit Klängen und als Highlight, dürft ihr euch dann unter meiner Anleitung gegenseitig eine Klangschalenmassage geben.

Es ist immer wieder wunderschön zu sehen, wie sehr die Kinder die Klänge und die Vibrationen genießen und dabei so richtig entspannen können! Und wenn dabei auch noch Mama, oder Papa dabei sind, wird es zu einem wunderbaren, verbindenden Erlebnis, dass zusammenschweißt.

Das Klangerlebnis ist für einen Erwachsenen und ein Kind ab 3 Jahren gedacht, damit das Kind die volle und ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Bezugsperson genießen kann!

Preise: 

für Erwachsene:

 

60 Min. (50 min. reine Klangmassage): 75 Euro 

5er Block.: 360 Euro

10ner Block: 700 Euro

für Schwangere:

 60 Min. (50 min. reine Klangmassage): 70 Euro

(ab dem 4. Monat bis 6 Wochen vor der Geburt)

5er Block.: 34o Euro

10ner Block: 680 Euro

Klangmassage für Babys:

30 Minuten: 45 Euro

Für Kinder ab 4 Jahren:

30 Minuten: 45 Euro

Familienklangerlebnis:

60 Min.:  60 Euro

Vielleicht interessieren dich auch:

Yoga für Schwangere, Mama Baby Yoga, Babymassage, Yoga für Erwachsene

bottom of page